"Wozu in einer fremden Grammatik blättern?
Die Nachricht, die dich heimruft
Ist in bekannter Sprache geschrieben."

Bertolt Brecht, 1937

Sonntag, 26. Oktober 2014

Intergeneriert?



Nun, da wir das so gerne tun, messen wir diesem Begriff doch eine Bedeutung bei:

Achtung, nun begeben wir uns auf ein etwas ermüdendes Feld. Ja, auch ermüdend für mich. Ich verstehe sie. Ermüdend in jeglicher Hinsicht – das trifft es gut.

Beginnen wir also mit unser aller Lieblingswort:

Integration

Dieses Wort wird abgeleitet aus dem Lateinischen: „integratio“
Integration ist das Schlagwort, das uns allen um die Ohren gehauen wird. Je nach Anlass benutzen aber auch wir diesen Begriff als Knüppel.

Haben wir uns je Gedanken darüber gemacht, was wir mit diesem Begriff ansprechen, bzw. -was noch schlimmer ist - einfordern?

Übersetzt aus dem Lateinischen bezeichnet dieser Begriff die Wiederherstellung eines Ganzen.
Auf der soziologischen Ebene bezeichnen wir damit den „… Prozess der verhaltens- und bewusstseinsmäßigen Eingliederung in bzw. Angleichung an Wertstrukturen und Verhaltensmustern“ (Hillmann 2007, 383)

Zwei Begriffe, die der Definition von Integration dienen, lassen mich stutzig werden.

Wiederherstellung und Angleichung:

Wiederherstellungszwang als Symptom einer Erbkrankheit innerhalb der deutschen Gesellschaft? Oder der krampfhafte Versuch der Wiederherstellung einer gemeinsamen Identität? Das Festhalten an dem Glauben eines gemeinsamen Ganzen abgeleitet von der Idee der nationalstaatlichen Grenzen?

Auf der einen Seite stellt sich mir hierbei die Frage, worin denn das Ganze besteht, das wiederhergestellt werden soll? Wiederherstellung impliziert ja, dass es da schon einmal ein Ganzes gab, das es nun in der damaligen Form wieder geben soll. Sonst würde man ja von Herstellung und nicht Wiederherstellung sprechen.
Auf der anderen Seite bedeutet dieses Verlangen doch auch, dass man das Gefühl hat, dass das Ganze, das es einmal gab (?), durch Faktoren, in diesem Fall Migration, zerstört wurde. Nun gilt es, das zerstörte Ganze wiederherzustellen.

Genug Verwirrung für heute :-) Oder was denken Sie, die das hier lesen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen